Nach einem Jahr Planung ist der Teddy Paddy in unserem Lager in Altötting angekommen und endlich auch erfolgreich finanziert.
Vorbereitung, Design und Finanzierung – Ein Jahr Planung für eigenen Plüschcharakter
Nachdem die erste Zusammenarbeit mit einem Kuscheltierhersteller fehlgeschlagen war, begann dann am 18.01.2021 der lange Weg zum eigenen Plüschcharakter mit BellyDesign. In einer Anfrage an den Geschäftsführer Christian Pfaff schilderten wir unsere Vorstellungen und das Ziel des Kuscheltiers. Eine Antwort erfolgte noch am selben Abend.
Bereits einige Tage nachdem alle Grundsätze geklärt waren, schilderten wir dem Designer und Illustrator Sven Hilnhagen in einem Videomeeting welche Eigenschaften das Kuscheltier besitzen soll.
Es war unglaublich, wie schnell sich Sven in das Thema einfühlen konnte. Nachdem wir ihm einige Eckpunkte und das Ziel des Plüschcharakters geschildert hatten brachte er viele Ideen mit ein.
Da dieses Projekt für uns mit großen Emotionen verbunden ist, waren auch die Erwartungen sehr hoch. Vor allem auch, weil wir schon schlechte Erfahrungen mit einem anderem Unternehmen gemacht hatten.
Mit BellyDesign war das von Anfang an anders. Hier wurden wir ernst genommen und all unsere Wünsche wurden letzen Endes umgesetzt.
Kevin Hartung, Gründer / 1. Vorsitzender PädCare e.V.
Vier Muster bis zur Produktionsfreigabe
Im Februar erhielten wir dann die ersten digitalen Muster. Ab diesem Zeitpunkt war der Grundstock gelegt, sodass das erste Produktmuster im April bei uns ankam.
Von nun an ging es immer wieder um detaillierte Anpassungen und Änderungen wie zum Beispiel Farben, Stoffe und Gesichtsausdruck. Es folgten bis Juni drei weitere Produktmuster, die wir genau prüften. Ein letztes mal wünschten wir kleine Anpassungen, die umgehend vorgenommen wurden.
Angebot, Finanzierung und Produktionsfreigabe
Schon zu Beginn nannten wir dem Unternehmen einen ungefähren Einzelpreis, den der Plüschcharakter nicht übersteigen sollte. Aufgrund der vielen Anpassungen und Änderungen war bis zum finalen Design kein eindeutiger Preis bekannt.
Mithilfe der Angaben von BellyDesign legten wir frühzeitig eine Spendenkampagne mit dem Spendenziel von 14.500€ an.
Wir hatten zu diesem Zeitpunkt etwa 1.000€ auf unserem Spendenkonto. Zeitgleich lief noch die Weihnachtshilfe für Leo. Wie und ob wir diese Summe rechtzeitig erreichen würden war bis zur Auslieferung völlig unklar.
Ich erinnere mich gut an schlaflose Nächte und hitzige Debatten in der Vorstandschaft. Das Projekt abzubrechen stand jedoch zu keinem Zeitpunkt im Raum.
Wenn ich heute zurückblicke fehlen mir die Worte! Ich bin den vielen Unterstützern und allen am Projekt beteiligten unendlich dankbar.
Kevin Hartung, Gründer / 1. Vorsitzender PädCare e.V.
Große Hoffnung machte dann die Berichterstattung über den Verein und das Projekt Teddy Paddy im Bayerischen Rundfunk. Nachdem der Bericht in der Abendschau, im Radio und im Web veröffentlicht war, kamen innerhalb weniger Tage mehrere Tausend Euro zusammen.
Zu dieser Zeit war das Projekt noch ganz am Anfang. Der tatsächliche Preis stellte sich erst einige Monate danach heraus. Nachdem das Design im Juli fest stand und zur Produktion freigegeben wurde ergab sich ein Gesamtbruttopreis in Höhe von 16.541€ für 2.000 Teddybären. Da während der gesamten Zeit laufende Fixkosten und einzelne Projekte Weiterbezahlt werden mussten, fehlten bis zum Tag der Zustellung im Schnitt 1.500€. Weiterhin unklar war auch, wie es finanziell weitergehen würde, wenn die Bären bezahlt wurden.
Teddy Paddy ist angekommen und erfolgreich finanziert
Lange war der Zustelltermin aufgrund der Corona-Pandemie unklar. Immer wieder gab es Änderungen, sogar bis Januar.
Am 20.12.2021 erhielten wir dann die Nachricht, dass die Bären im Logistikzentrum angekommen sind und ein Zustelltermin gewählt werden muss. Für uns eine logistische Herausforderung! Denn die angebotenen Termine waren jeweils ganztags am 21.12., 22.12. oder 23.12.
Zeitgleich waren wir mit dem verpacken von über 800 Weihnachtsgeschenken für Kinder im Krankenhaus beschäftigt, die Versandt und ausgefahren werden mussten. Da die Vereinsarbeit ehrenamtlich ist, passiert das alles nach dem Feierabend im Hauptjob.
Dank dem großen Engagement der Mitglieder und deren Arbeitgebern war es letztlich doch möglich, die Bären am 22.12. an unserem Lager in Altötting in Empfang zu nehmen. Das Lager wird uns kostenlos von der Spedition Hinterberger zur Verfügung gestellt.
Und auch das Spendenziel war am 24.12.2021 vollständig erreicht. Durch eine Spende in Höhe von 5.000€ sind so auch die ersten Monate im neuen Jahr finanziell abgedeckt. Nähere Informationen zu dieser großzügigen Spenden folgen.
Herzlichen Dank
Ohne die Unterstützung so unglaublich vieler Menschen, hätte das Projekt niemals erfolgreich beendet werden können. Wir bedanken uns deshalb herzlichst bei allen, die uns hier unterstützt haben. Schon bald wird Paddy dank euch Kindern im Krankenhaus Mut machen, Trost spenden und Freude schenken können.