Aktionen & Projekte

Für Kinder im Krankenhaus

Die Bedürfnisse von Kindern in besonderen Lebenslage sind so verschieden wie die Schicksalsschläge selbst. 

Wir wollen Kindern im Krankenhaus Mut machen, Trost spenden und Freude schenken. Dafür erarbeiten wir Aktionen & Projekte, die zu diesem Ziel führen. 

Als gemeinnütziger Verein sind wir 100% ehrenamtlich tätig und finanzieren uns ausschließlich durch Spendengelder. 

Paddy - Der Teddy für Kinder im Krankenhaus

Entwicklungspsychologen sind sich einig: Kuscheltiere gehören einfach dazu!
Sie nehmen eine ganze Menge an Aufgaben wahr: So ist es heute ein Einschlafhelfer, morgen ein Tröster und übermorgen vielleicht Unterstützer bei Herausforderungen. Besonders bei Verletzung oder Erkrankung kann ein Kuscheltier als Mutmacher, Trostspender und Freudeschenker fungieren. Im Krankenhaus haben die Plüschtiere zudem einen weiteren wichtigen Nutzen: Ärzte und Pflegekräfte können den Kindern anhand des Kuscheltiers häufig zeigen, was getan werden muss. Beispielsweise eine Wundversorgung mit einem Verband. 

Präventionsarbeit - Erste-Hilfe
für Kinder

Schwerpunkte der Präventionsarbeit sind die Themen Erste-Hilfe, Pflege und Gesundheit. Ziel ist es unter anderem, Kindern aller Altersgruppen Erste-Hilfe-Maßnahmen altersentsprechend näher zu bringen – vom Notruf bis zur Wiederbelebung. Gleichzeitig wollen wir erreichen, Kindern die Angst vor dem Rettungsdienst und der Klinik zu nehmen.
Kurzum: Aufklären-Ausbilden-Angst nehmen

Einzelfallhilfe für Kinder und Familien
in besonderen Lebenslagen

Die Einzelfallhilfe wurde eingeführt, um gezielt Kindern und Familien in besonderen Lebenslagen unterstützen zu können. Immer häufiger wenden sich Kliniken an uns und bitten um Hilfe. Dabei geht es häufig um Alltägliches, das für die betroffenen nicht mehr zu bewältigen ist.

Dank großzügiger Spenden konnten wir bereits mehrfach individuell und schnell helfen, wo Hilfe dringend notwendig war.