8.000 Kuscheltiere für 19 Kinderkliniken

Ursprünglich waren im Rahmen der Weihnachtsaktion „Kuscheltiere für die Kinder der Kinderstation“ jeweils 40 Sigikid Kuscheltiere für die München Klinik Schwabing und das InnKlinikum Altötting geplant. Doch aus 80 Kuscheltieren, die an 2 Kliniken gespendet werden sollten wurden plötzlich 8.000 Kuscheltiere für 19 Kinderkliniken.

Mit der Weihnachtsaktion wollten wir Kindern, die an Heilig Abend im Krankenhaus sein müssen, eine kleine Freude mit einem Kuscheltier als Geschenk bereiten. Dank der Spenden aus der Bevölkerung und von Unternehmen konnten wir insgesamt 80 Kuscheltiere von Sigikid für die Kinder der Kinderstationen am InnKlinikum Altötting und die MünchenKlinik Schwabing gekauft werden.

Im November erhielten wir dann unerwartet eine gigantische Sachspende in Form von 8.000 Stoffpuppen und Kissen der Kultfiguren aus dem Disney Film „Die Eiskönigin“ von der Flüchtlingshilfe Erding e.V. Durch die Presse wurden sie auf die Weihnachtsaktion aufmerksam und beteiligte sich spontan mit der großzügigen Sachspende. 

Foto: PädCare e.V.

Wir helfen mittlerweile nicht mehr nur Flüchtlingen, sondern jedem bedürftigem Menschen. Es freut mich deshalb sehr, PädCare mit der Sachspende dabei zu unterstützen, Kindern im Krankenhaus eine Freude zu machen.“

Sabrina Tarantik, Geschäftsführerin Flüchtlingshilfe Erding e.V.

Dass die gewaltige Spende überhaupt angenommen werden konnte, verdanken wir den ehrenamtlichen Kräften der Logistik & Technik des Malteser Hilfsdienst Taufkirchen e.V., die den Transport der 11 Paletten beladen mit rund 380 Kartons mit einem LKW übernahmen. Bei der Beladung unterstützte zudem die Bundeswehr mit einem Gabelstapler, da sich das Lager der Flüchtlingshilfe auf einem Bundeswehrgelände in Erding befindet. Zur Lagerung stellte ein Landwirt aus Taufkirchen bei München dankenswerterweise geeignete Fläche kostenlos zur Verfügung.

Sofern es uns möglich ist, helfen wir immer gerne wo logistische und/oder handwerkliche Hilfe benötigt wird!

Sebastian Fegg, Leiter Logistik & Technik, Malteser Hilfsdienst Taufkirchen e.V.

Noch bevor die Artikel überhaupt abgeholt wurden, kontaktierten wir Kinderkliniken und Kinderstationen deutschlandweit. Schon nach wenigen Tagen waren alle Kuscheltiere verplant. Viele der Kliniken begründeten ihren hohen Bedarf an den Stoffartikeln unter anderem mit der Corona-Pandemie. Gerade jetzt, wo Besuche im Krankenhaus nur eingeschränkt oder gar nicht möglich sind, brauche man alternativen.

Dass die Kuscheltiere so schnell verplant waren, zeigt uns welch ein extrem hoher Bedarf an den Kinderkliniken und Kinderstationen herrscht. Plötzlich hatte unsere kleine Weihnachtsaktion eine völlig neue Bedeutung!

Claudia Hartung, 2. Vorsitzender PädCare e.V.
Foto: RoMed Klinikum Rosenheim

Nachdem die Kuschelige Spende an uns übergeben und an seinem Bestimmungsort angekommen war, wurden die Artikel geprüft, sortiert und zum Ausliefern in große Beutel verpackt. 

Insgesamt wurden 19 Kliniken in Bayern mit Anna, Elsa, Olaf und Sven aus „Die Eiskönigin“ versorgen. Die meisten Stofftiere konnten wir persönlich übergeben. Die Kliniken Ingolstadt, Nürnberg, Braunschweig und das Kinderkrankenhaus Amsterdamer Str. Köln erhielten diese aus logistischen Gründen auf dem Postweg.

Die Stückzahl der jeweils gespendeten Artikel richtete sich an den Bedarf der jeweiligen Kliniken. Die Anzahl reichte dabei von 100 – 1.000 Stück. 

Im Zeitraum vom 05.11. – 11.12.2020 wurden ca. 4.000 Kilometer lautlos und Klimafreundlich mit einem Kia e-Soul zurückgelegt. Das Elektroauto wurde uns vom Autohaus Auto Hemmerle GmbH in Kooperation mit der Brauerei Giesinger Bräu für den Spendenmarathon zur Verfügung gestellt. 

Foto: PädCare e.V.

Der Spendenmarathon stellte uns vom Anfang bis zum Ende immer wieder vor große Herausforderungen. Es erfüllt mich mit Stolz, dass wir zusammen mit den vielen Unterstützern etwas vermeintlich unmögliches, mit vereinten Kräften doch ermöglichen konnten!

Kevin Hartung, 1. Vorsitzender PädCare e.V.

Die gespendeten Kuscheltiere werden in den Kliniken jetzt eingesetzt, um Kindern während ihrer medizinischen Versorgung und stationären Behandlung Mut zu machen, Trost zu spenden und Freude zu schenken. Es versteht sich von selbst, dass die Kinder das Stofftier jeweils behalten und mit nach Hause nehmen dürfen. 

Bildergalerie

Presse

Schreibe einen Kommentar