Weihnachtshilfe für Kinder in besonderen Lebenslagen

Mit dem Weihnachtshilfe Fonds möchten wir auf spontane und individuelle Anfragen von medizinischen Einrichtungen reagieren, die Kindern in besonderen Lebenslagen einen Weihnachtswunsch erfüllen wollen.


Besondere Lagen erfordern besondere Maßnahmen

Die Weihnachtsaktion „Kuscheltiere für die Kinder der Kinderstation“ sorgt für großes aufsehen bei medizinischen Einrichtungen aller Art. So erreichen uns immer mehr Anfragen, in denen wir um Unterstützung gebeten werden.

Medizinisches Fachpersonal wie Pflegefachkräfte und Ärzte sowie Sozialarbeiter und Psychologen von verschiedenen medizinischen Einrichtungen haben sich an uns gewandt. Häufig wird um die Unterstützung zur Erfüllung einzelner Weihnachtswünsche von Kindern in besonderen Lebenslagen gebeten. In den Anfragen geht es beispielsweise um Kinder, die ihren Papa oder ihre Mama durch einen Unfall oder Krankheit verloren haben, die in einem schwierigem sozialen Umfeld aufwachsen oder die selbst an einer schwerwiegenden Krankheit erkrankt sind. Für diese Kinder und deren Familien versuchen viele Einrichtungen individuelle Wünschen zu erfüllen. 

Weihnachtshilfe PädCare

Dabei geht es nicht um Wünsche, die unbezahlbar wären. Es sind kleine Weihnachtswünsche, die für die betroffenen eine jeweils besondere Bedeutung haben. Die Erfüllung der Wünsche geben den Betroffenen Kindern und deren Familien deshalb weit mehr als „nur“ ein Geschenk. 

Aufgrund von gesetzlichen Vorgaben zur Verwendung von Spendengeldern ist es uns aktuell jedoch nicht möglich, hier zu helfen. Grund hierfür ist der Verwendungszweck. Zudem stehen uns kaum finanzielle Mittel zur Verfügung, die überhaupt verwendet werden könnten. Aus diesem Grund hat haben wir uns dazu entschieden, eine speziell dafür angelegtes Projekt ins Leben zu rufen.

Während bisher die meisten Spenden Projektbezogen an der Weihnachtsaktion „Kuscheltiere für die Kinder der Kinderstation“ zugute kamen, kann ab sofort auch für die Weihnachtshilfe gespendet werden. Als gemeinnütziger Verein können wir eingegangene Spenden ausschließlich für den vom Spender festgelegten Zweck verwendet werden. Lediglich bei freien Spenden können wir „frei“ über die Verwendung der Spende verfügen, sofern das Geld für das in der Satzung festgelegte Ziel verwendet wird.

Wegen Corona Pandemie fehlen notwendige Spendengelder

Besonders in diesem Jahr fehlen vielen Fördervereinen der jeweiligen Einrichtungen Spenden. Durch die Corona-Pandemie konnten viele der geplanten Aktionen und Projekte nicht durchgeführt werden. Dies hat zur Folge, dass kaum Spendengelder eingegangen sind. Auch wir haben mit den Beschränkungen zu kämpfen. Dennoch möchten wir nichts unversucht lassen! Mit dem Weihnachtshilfe Fonds wollen wir medizinischen Einrichtungen helfen, die einem Kind das sich in derer Behandlung befindet einen Weihnachtswunsch zu erfüllen. 

Doch auch uns sind Grenzen gesetzt. Die Weihnachtshilfe beschränken wir für das Jahr 2020 auf 250€. Für die Weihnachtshilfe haben wir ein gesondertes Spendenformular eingerichtet. Ob das Spendenziel überhaupt erreicht wird ist unklar. Sollte es jedoch erreicht werden, unterstützen wir damit die Erfüllung individueller Weihnachtswünsche.

Für den Fall, dass nach Weihnachten noch Geld im Weihnachtshilfe Fonds vorhanden ist, wird dieses für die Weihnachtszeit 2021 eingesetzt.

Jede Spende zählt

Mit Deiner Spende ist es uns möglich, einem oder mehreren Kindern und deren Familien in einer besonderen Lebenslage einen Weihnachtswunsch zu erfüllen. Weihnachtswünsche mit einer besonderen Bedeutung für die jeweiligen Kinder sind zum Beispiel Spielwaren wie Lego, Barbie oder Playmobil.

Das Spendenziel wurde erreicht und sogar überstiegen! Bitte keine Spenden mehr mit dem Verwendungszweck „Weihnachtshilfe“!

Vielen lieben Dank an alle Unterstützer. Dank Ihrer Unterstützung, können wir Weihnachtswünsche erfüllen oder dazu beitragen!

PädCare e.V. Weihnachtshilfe

Schreibe einen Kommentar