Klarstellung zu möglichen Betrugsvorwürfen

Immer wieder wird die Weihnachtsaktion „Kuscheltiere für die Kinder der Kinderstation“ mit einer ähnlichen Aktion einer anderen Organisation in Verbindung gebracht, welche mehrfach scharf kritisiert wurde. Hiervon möchten wir uns mit der Klarstellung zu Betrugsvorwürfen ganz klar distanzieren.

Leid zu mindern treibt uns an – Geld dient zur Umsetzung

Als gemeinnütziger Verein sind wir zur Erfüllung der satzungsmäßigen Ziele auf Spenden aus der Bevölkerung sowie von Unternehmen angewiesen. Es ist jedoch nicht das Geld, das uns antreibt. Vielmehr ist es schlichtweg notwendig, um Kindern im Krankenhaus Mut zu machen, Trost zu spenden und Freude zu schenken – das zu erreichen ist es, was uns antreibt.

Dass es auf der Welt leider auch Menschen gibt, die mit unseriösen oder gar betrügerischen Mitteln Ihren Weg zum Erfolg bestreiten, ist bereits bekannt. Dass es aber Menschen gibt, die aus dem Leid anderer einen persönlichen Profit schlagen wollen, ist zutiefst beschämend.

Gleiches Ziel – Unterschiedliche Umsetzung

Es gibt unzählige gemeinnützige Vereine in Deutschland. Einige verfolgen ähnliche oder gar die selben Ziele. Dass sich hier auch Aktionen und Projekte einmal ähneln ist gut möglich.

Dies betrifft auch die Weihnachtsaktion „Kuscheltiere für die Kinder der Kinderstation“ welche wir jährlich zu Weihnachten organisieren und durchführen.

Hier wurden wir bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass es eine ähnliche Aktion durch einen Verein gibt. Diese wurde bereits mehrfach scharf kritisiert und wirft nun auch uns unverschuldet in ein schlechtes Licht.

Aus gegebenem Anlass möchten wir uns deshalb klar von bereits bestehenden Aktionen und Projekten, bei denen Teddybären als Tröster an Organisationen und Einrichtungen im Gesundheitswesen gespendet werden distanzieren.

Vertrauen durch Transparenz

Das uns entgegengebrachte Vertrauen unserer Unterstützer/innen wissen wir sehr zu schätzen und gehen verantwortungsvoll damit um.

Transparenz spielt für uns daher eine sehr große Rolle. Wir arbeiten seit der Gründung des Vereins daran und werden auch in Zukunft keinen Grund zum Zweifel zulassen.

Unterstreichen soll dies die Offenlegung der Jahreszahlen jeweils zum Jahresende auf unserer Webseite.

Zudem steht die Vorstandschaft für Rückfragen oder Verbesserungsvorschläge aller Art jederzeit gerne über das integrierte Kontaktformular zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar