Helfer sein – auch in klein – Start für Präventionsarbeit an Kindergärten

Am 1. Februar fand nach langer Vorbereitung und Planung endlich der erste Kurs „Helfer sein – auch in klein“ im Rahmen der Präventionsarbeit statt.

Es ist ein kleiner Schritt zu einem großen Ziel. Aufklären, ausbilden und Ängste nehmen. Projektleiterin Sophia Kölbl zeigt sich nach dem Kurs zufrieden. 

Obwohl der Start durch den kurzfristigen Ausfall zweier Helfer kurzzeitig eher holprig war, kann Sie einen erfolgreichen Beginn des Projekts verzeichnen. Rund 75 Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren vom Katholischen Kindergarten Maria Patrona Bavariae in Oberschleißheim nahmen am Kurs teil. 

„Die Kinder haben sehr aufmerksam zugehört, waren interessiert und zeigten bei den praktischen Übungen ihr Können“

Sophia Kölbl – Projektleitung Präventionsarbeit

Das Team, bestehend aus Sophia und den beiden Notfallsanitäter-Azubis Kati und Jonathan war positiv überrascht, wie schnell die Kinder vor allem die stabile Seitenlage praktisch anwenden konnten. 

Neben der stabilen Seitenlage wurde auch der Umgang mit Verbandsmaterial praktisch geübt. Weitere Themen waren die Notrufnummer 112 sowie das korrekte absetzten eines Notrufs, die Herzdruckmassage und zu guter Letzt die Besichtigung eines Rettungswagens. 

Zum Abschluss erhielten die Kinder noch eine Urkunde. Die Kosten hierfür erstattete uns dankenswerterweise der Kindergarten.

Vor allem bei den ersten Kursen jetzt am Anfang lernen nicht nur die Kinder einiges, sondern auch wir. Der Kursinhalt und die Umsetzung werden sich sicherlich noch ändern und an die verschiedenen Altersgruppen anpassen.

Sophia Kölbl – Projektleitung Präventionsarbeit

Wir bedanken uns beim Kindergarten für die Einladung und die herzliche Zusammenarbeit bei diesem Projekt. Auch bedanken wir uns bei der Aicher Ambulanz für den uns zur Verfügung gestellten Rettungswagen. 

Unterstütze das Projekt Helfer sein – auch in Klein

Für die Kurse sind wir dringend auf Sachspenden angewiesen. Dringend benötigt werden laufend Verbandsmaterialien z.B. aus KFZ-Verbandkästen.

Das Verbandmaterial darf bereits abgelaufen sein, da es ausschließlich zu Demontrations- und Übungszwecken genutzt wird. 

Für Rückfragen stehen wir gerne und jederzeit zur Verfügung. Nutze hierfür einfach unser Kontaktformular oder schreib uns eine Email an: projektarbeit@paedcare.de

Schreibe einen Kommentar