Aus dem Vereinsleben – viele Ideen, keine finanziellen Mittel

Bis heute konnten wir rund 15.000 Kuscheltiere an mehr als 20 Kinderkliniken spenden, die durch das Pflegefachpersonal bedarfsgerecht an kranke Kinder verschenkt werden. 

Zusätzlich konnten wir in drei Fällen Kindern in besonders schweren Lebenslagen im Rahmen der Einzelfallhilfe spontan helfen. Der Vorstand berät aktuell über neue Projekte, um Kindern im Krankenhaus Mut machen, Trost spenden und Freude schenken zu können. Dabei mangelt es nicht an Ideen, sondern vor allem an den finanziellen Mitteln. 

Seit der Gründung des Vereins im Februar 2020 ist die Kuscheltieraktion ein voller Erfolg. 

„Dass wir nach so kurzer Zeit schon über 15.000 Kuscheltiere an die Kinderkliniken spenden konnten, haut mich wirklich um! Es ist grandios.“

Kevin Hartung – Gründer
Der BR berichtete über die Kuscheltieraktion

Die allermeisten Kuscheltiere wurden von der Flüchtlingshilfe Erding e.V. gespendet. Einige wurden vor allem zur Weihnachtszeit von Spendengeldern gekauft. Erfreulicherweise spendete auch die Namhafte Marke „Sigikid“ vor wenigen Wochen zum zweiten Mal einige Kuscheltiere aus ihrem Sortiment. 

Während den Spendenübergaben an den vielen Kinderkliniken kam Kevin Hartung mit vielen Ärzten und Pflegenden ins Gespräch. Dabei stellte sich vor allem eine seiner Ideen als sehr positiv heraus – kinderfreundliche Bettwäsche für die Kinderstationen. 

„Es ist ähnlich wie mit den Kuscheltieren. Im Grunde ist es eine Kleinigkeit mit einer großen Wirkung! Man sollte die Dinge nicht komplizierter machen als sie ohnehin schon sind. Wenn ich an eine kinderfreundliche Behandlung denke, stelle ich mir zuerst ein Kinderzimmer vor. Da mangelt es an Möglichkeiten und Ideen für Patientenzimmer nicht.“ 

Kevin Hartung – Gründer
Symbolbild

Dass die Kuscheltieraktion nicht die einzige Aktion bleiben sollte, war den Gründern und Mitgliedern des Vereins schon von Anfang an klar. An Ideen und Möglichkeiten mangelt es nicht – die fehlenden finanziellen Mittel lassen jedoch derzeit keine weiteren Projekte zu. 

Massive Einschränkungen durch Corona-Pandemie

„Aufgrund der Corona-Pandemie war es uns als Verein bis heute nicht möglich, uns und unsere Vision präsent in der Öffentlichkeit vorzustellen.“

Kevin Hartung – Gründer

Zum Beispiel war die Organisation eines Kinderflohmarktes in Planung, Benefiz Veranstaltungen und Informationsstände an öffentlichen Plätzen sollten zusätzlich die notwendige Aufmerksamkeit verschaffen. 

„Ich bin unheimlich dankbar für die viele Unterstützung, die wir bisher erhalten haben. Und trotz der schwierigen Umstände haben wir schon sehr viel bewirken können. Jetzt hoffe ich, dass wir auch weitere Aktionen und Projekte ins Rollen bringen können um den Kindern in Bayerns Kliniken Mut machen, Trost spenden und Freude schenken zu können.“  

Kevin Hartung – Gründer

Weitere Vorschläge für mögliche Aktionen und Projekte sind derzeit zum Beispiel:

  • Kinderfreundliche Bettwäsche 
  • Gestaltung im Außenbereich mit z.B. Spielplatz 
  • Anpassung der Bereichskleidung (Kasack) in Farbe oder mit Motiven 
  • Gestaltung der Patientenzimmer (z.B. Wände, Zimmertüren)
  • Angebot von Hörbüchern und Hörspielen 
  • Kinderbücher und Malbücher 
  • Präventionsarbeit – Erste-Hilfe am Kind 

Jede Spende hilft, Kindern im Krankenhaus zu helfen

Schreibe einen Kommentar