2 Jahre PädCare – Wir sagen DANKE!

Heute vor zwei Jahren setzten sich sieben Personen, bestehend aus Familienmitgliedern und Freuden vom Initiator Kevin Hartung zusammen und gründeten den Verein PädCare. 2 Jahre PädCare – Wir sagen DANKE!

Nach der Vereinsgründung folgte satzungsgemäß die Eintragung in das Vereinsregister sowie die Prüfung der Gemeinnützigkeit, welche durch das zuständige Finanzamt bestätigt wurde. 

„Ich erinnere mich noch gut, dass wir alle nur wenig, bis gar keine Ahnung davon hatten, wie man einen Verein gründet oder führt. Wir haben uns alles notwendige und Wissenswerte erlesen oder uns bei den jeweils zuständigen Stellen informiert. Mit viel Willenskraft, Zusammenhalt und verschiedenster Unterstützungen können wir heute unser 2-jähriges Bestehen feiern!“

Kevin Hartung, 1. Vorsitzender

Der Verein mit den sieben Gründungsmitgliedern startete lediglich mit einem konkreten Ziel vor Augen: Die medizinische Versorgung und stationäre Versorgung von Kindern kinderfreundlicher gestalten und auf die wichtigen Berufe im Gesundheitswesen aufmerksam machen“. 

Heute, zwei Jahre später hat sich einiges getan! Der Verein hat nicht nur engagierte aktive wie auch passive Mitglieder dazugewonnen, auch die Unterstützung von anderen Vereinen, Firmen und Privatpersonen ist überwältigend. 

„Das alles hätte auch ganz anders laufen können! Dass wir heute da sind, wo wir jetzt sind, ist nicht allein unser verdienst! Es sind vor allem die Menschen, die uns immer wieder unterstützen.“

Claudia Hartung, 2. Vorsitzende

Vergleicht man die Jahresberichte 2020 und 2021 ist das extreme Wachstum deutlich zu sehen. So stiegen nicht nur die Einnahmen durch Spenden und Mitglieder, sondern auch die Anfragen von Kinderkliniken und medizinischen Einrichtungen.

„Durch das schnelle Wachstum des Vereins stehen wir vor immer neuen Herausforderungen. Dadurch sind wir zwar immer gefordert, bis jetzt aber nie überfordert. Mit unserem Ziel vor Augen werden wir auch weiterhin alles daran setzten, dieses zu erreichen.“

Kevin Hartung, 1. Vorsitzender

Bis heute finanziert sich der Verein ausschließlich von Spendengeldern. Die Mitglieder sind ehrenamtlich in Ihrer Freizeit tätig. 

„Zwar arbeiten wir kostenlos, unsere Arbeit ist aber keinesfalls umsonst. Denn unser Lohn ist unbezahlbar – es sind lachende Kinderaugen in besonderen Lebenslagen.“

Sophia Kölbl, Leiterin Präventionsarbeit

Wir bedanken uns herzlichst bei den Kinderkliniken für die freundschaftliche Zusammenarbeit und dafür, dass unser Angebot angenommen wird. 

Auch bedanken wir uns bei all unseren Unterstützerinnen und Unterstützern für das uns entgegengebrachte Vertrauen. Ein großer Dank gilt auch der Flüchtlingshilfe Erding e.V., mit der wir mittlerweile eng zusammenarbeiten und immer wieder mit tausenden Artikeln für die Kinderkliniken versorgt werden. 

Schreibe einen Kommentar