Hilfe für geflüchtete Kinder aus dem Kriegsgebiet

Bis vor kurzem waren es hauptsächlich Kinder im Krankenhaus, die wir mit Sachspenden und Soforthilfen unterstützen. Jetzt bereitet sich der Verein zusätzlich auf die Hilfe für geflüchtete Kinder aus dem Kriegsgebiet vor. 

Immer mehr Angebote und Nachfragen 

Immer mehr Menschen wenden sich an uns, um den Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine zu helfen. Vor allem sind es Sachspenden, die uns angeboten werden. 

„Als noch junger und kleiner Verein freut es uns ungemein, dass bereits so viele an uns denken, wenn es um Kinder in besonderen Lebenslagen geht. Ich möchte mich hiermit nochmals bei allen bedanken, die sich an uns wenden und ihre Hilfe anbieten.“

Kevin Hartung – Gründer und 1. Vorsitzender

Hilfe wird uns nicht nur angeboten, sondern jetzt auch vermehrt danach gefragt. Kleidung für Kinder im Alter von 0 bis 18 Jahren, Spielzeug und Kuscheltiere sowie Hygieneartikel werden demnach immer wieder benötigt. 

Einschränkungen durch fehlenden Platz und finanzielle Mittel

Schon seit geraumer Zeit suchen wir nach einem geeigneten Lagerplatz in dem nicht nur Sachspenden gelagert werden können. Es braucht Platz für unsere Mitglieder zum Sortieren und Verpacken. Aktuell geschieht all das im Freien.

Wir sind über die Lagermöglichkeiten, die wir aktuell haben sehr froh und möchten diese keinesfalls missen. Eine dauerhafte Lösung, die sowohl örtlich und von der Größe für unsere Zwecke geeignet ist, ist derzeit noch nicht in Sicht. 

Aus diesem Grund können durch uns auch nur begrenzt Sachspenden angenommen und bedarfsgerecht verteilt werden. Auch fehlen schlichtweg die finanziellen Mittel. Vor allem die hohen Kraftstoffpreise bereiten uns große Sorgen. Zudem muss monatlich Miete bezahlt werden. Durch die Sonderaktion für geflüchtete Kinder aus der Ukraine fallen jetzt weitere Kosten an. 

Kinder stehen nach wie vor im Mittelpunkt

Mit der Sonderaktion Ukraine sind wir von unserem eigentlichen Ziel abgewichen. Dennoch bleiben wir unserer Zielgruppe weiter treu. So bleibt unser Schwerpunkt weiterhin bei Kindern. 

Die Aktionen & Projekte für Kinder im Krankenhaus laufen parallel planmäßig weiter. Auch werden keine Mittel zweckentfremdend. So werden aktuell zum Beispiel wieder Kinderkliniken mit Kuscheltieren beliefert.

Spendenkonto für Sonderaktion eingerichtet

Da die bestehenden Mittel bereits für laufende Aktionen & Projekte verbucht sind, wurde ein Spendenkonto für die Sonderaktion eröffnet.

Mit den hier eingehenden Spenden sollen die anfallenden Kosten, die für die Sonderaktion entstehen gedeckt werden. Hierbei handelt es sich vor allem um Kosten für Verpackungsmaterial, Kraftstoff und Lagerplatz. 

Spendenkonto: 

DE71711600000309423150

GENODEF1VRR

MEINE VOLKSBANK RAIFFEISENBANK

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern und freuen uns, gemeinsam mit euch Kindern in besonderen Lebenslagen Mut zu machen, Trost zu spenden und Freude zu schenken. 

Schreibe einen Kommentar