Paddy-Pate – Feuerwehr übergibt Paddy an Kindergarten

Drei Paddy Bären wurden stellvertretend für Kevin Hartung von der Freiwilligen Feuerwehr Oberschleissheim an den Kath. Kindergarten Maria Patrona Bavariae übergeben.

Der Kindergarten in Oberschleißheim übernahm eine Paddy-Patenschaft. Zwei weitere Bären wurden von privaten Patenschaften dem Kindergarten überlassen, so dass in allen drei Kindergartengruppen ein Bär einzog.

Sie unterstützen nun die Sonnen-, Mond- und Sternengruppenkinder bei ihrer monatlichen Aktion „Tag der Helden“. Dabei lernen die Kinder nicht nur Wissenswertes über unsere Helden in den Rettungsdiensten, sondern üben auch Praktisches, wie z.B. Brandschutz, Erste Hilfe, Verhalten im Verkehr, und vieles mehr.

Außerdem liegt dem Kindergarten viel daran, den Kindern Achtsamkeit nahe zu bringen. Wie verhalte ich mich, wenn es jemanden nicht gut geht? Schaue ich weg? Kümmere ich mich nur um mich? 

Die Paddy Bären helfen den Kindern dabei als Maskottchen und Übungspartner am monatlich stattfindenden „Tag der Helden“ und trösten sie bei kleineren Kindergartenunfällen. 

Die Bären haben gleich den gesamten Kindergarten erkundet und fühlen sich bei den Kindern sehr wohl. 

Die Kinder erfahren durch die Patenschaft auch, dass füreinander da sein ein gutes Gefühl gibt.

Wir freuen uns auf den Besuch von Herrn Hartung im Kindergarten und seine Erzählungen zu seinem Verein PädCare. 

Birgit – Leiterin Kindergarten Maria Patrona Bavariae

Werde auch du Paddy-Pate und unterstütze damit die Kuscheltieraktion für Kinder im Krankenhaus. Mehr Informationen zur Patenschaft findest du hier.

Schreibe einen Kommentar